Bildung im Ausland


Sarah war als Austauschschülerin 10 Monate in den USA: "Mein Auslandsaufenthalt war bis jetzt das beste Jahr meines Lebens!!"

Über ihren Intensivsprachkurs in Spanien sagt Melanie:"4 Wochen intensiv Spanisch lernen und gleichzeitig Barcelona entdecken - das war toll!

Das sagt Veronika zu ihrem Auslandssemester in den USA: "Ein Auslandssemester lässt deinen Blick weiter werden, nicht nur im Bereich des Studiums auch auf Menschen, Kulturen, Länder etc. bezogen."

In unseren Auslands-Gschichten findest du noch viele hilfreiche Erzählungen von jungen Menschen, die bereits im Ausland waren.


Alle Fakten

Du möchtest eine Schule im Ausland besuchen, oder deine Fremdsprachenkenntnisse bei einer Sprachreise aufbessern? In unserem Infoblatt "Bildung im Ausland" findest du wichtige Informationen.


Deine Schulzeit in einem anderen Land

Während deiner Schulzeit in einem anderen Land in die Schule zu gehen kann eine aufregende und außergewöhnliche Erfahrung sein. Du lernst nicht nur viele neue Schulfreunde und Freundinnen kennen sondern auch das Leben in deiner Gastfamilie, die neue Kultur und andere Traditionen.
Wenn dein Schulbesuch im Ausland min. 5 Monate und max. 1 Jahr dauert, gilt dieser Nachweis über den Schulbesuch als erfolgreicher Schulbesuch in Österreich.


3 Tipps für einen erfolgreichen Schulbesuch im Ausland

  1. Lächeln und höflich sein
    Der erste Eindruck zählt. Für ihn gibt es keine zweite Chance. Daher ist es wichtig zu wissen, dass etwa Amerikaner auf Offenheit und positive Ausstrahlung besonders großen Wert legen. Lächeln strahlt immer etwas Positives aus. Es ist nicht schwer und vereinfacht das Leben nicht nur in den USA ungemein.

  2. Verhalten der Anderen beobachten
    Andere Länder, andere Sitten. Um Fettnäpfchen zu vermeiden, hilft es oftmals das Verhalten der Anderen zu beobachten. Anders als in Österreich gibt man sich in Großbritannien zur Begrüßung selten die Hand. Die Frage "How are you?" ist hier Teil des Begrüßungsrituals – ebenso eine Floskel wie "Fine, thanks" als Antwort.

  3. Interesse zeigen und die Kultur respektieren
    Wer aufgeschlossen und neugierig ist, baut schnell Beziehungen auf. Es ist wichtig, auf andere zu zugehen und für das Leben und die fremde Kultur des jeweiligen Landes offen zu sein.
    Das hilft, Freundschaften zu knüpfen und ein Teil der Gemeinschaft zu werden.

Organisationen, die dir bei der Planung deines Schulbesuchs im Ausland helfen, sowie Tipps, wie du deinen Schulbesuch selbst organisieren kannst findest du in unserem InfoSheet.


Infosheet


Sprachen lernen leicht gemacht

Eine Sprache zu lernen oder sich zu verbessern ist immer eine Herausforderung. Leichter wird es in dem Land dessen Sprache man lernen will. Neben den regelmäßigen Sprachkursen an der Sprachschule hilft auch das Leben innerhalb einer Gastfamilie, das eigene Können zu verbessern. Ganz nebenbei lernst du noch ein neues Land und eine neue Kultur kennen.


 

Alle Infos und Tipps für eine gelungene Sprachreise findest du im Infoblatt "Bildung im Ausland".

Agenturen, die Sprachreisen anbieten, sowie Informationen, wenn du deine Sprachreise selbst organisieren möchtest, findest du in unserem InfoSheet.


Infosheet


UNI mal wo anders

Du studierst und hast Fernweh? Einen Teil deines Studiums im Ausland zu verbringen oder überhaupt im Ausland zu studieren ist eine tolle Möglichkeit ein fremdes Land und neue Menschen kennen zu lernen. Du erweiterst nicht nur dein Wissen und deine Sprachkenntnisse, sondern auch deine Persönlichkeit entwickelt sich weiter!

 


 

Deine Checkliste fürs Auslandsstudium

Wenn du ein Studium im Ausland absolvierst, musst du an einiges denken. Um dir die Vorbereitungen zu erleichtern, haben wir hier für dich eine Checkliste. Diese hilft dir, alle wichtigen Punkte zu berücksichtigen. Mach dir zum Beispiel Gedanken darüber, welche Fristen du beachten musst oder wie das Bewerbungsverfahren ablaufen wird. Die Checkliste hilft dir dabei. 

Persönliche Beratung und Informationen zum Auslandsstudium und zu möglichen Beihilfen erhältst du bei folgenden Servicestellen:

 



Aktualisiert:

08
2019

Tipp

Viele interessante Informationen rund um das Thema Bildung im Ausland und zu anderen Auslandsaufenthalten findest du auf der Website von weltweiser.at. Beachte aber, dass es sich um eine deutsche Website handelt und nicht alle Angebote und Informationen für dich gelten.