Raphaelas Erfahrung


Wo und wie lange bist du im Ausland gewesen und was hast du dort gemacht?
Ich war auf einer Jugendbegegnung (Erasmus+) in Italien/Bisceglie für eine Woche.

Welche Organisation hat dir deinen Auslandsaufenthalt vermittelt? Bist du mit dem Ablauf und der Betreuung im Ausland zufrieden gewesen?
Vermittler dieses Projekts war das InfoEck in Tirol. Ich war sehr zufrieden mit den Mädels, sie haben einen tollen Job gemacht!

Was hat dir bei deinem Auslandsaufenthalt besonders gut gefallen? Was hat dir nicht gefallen? Was hat dir der Auslandsaufenthalt für die Zukunft gebracht?
Es war grundsätzlich eine tolle Erfahrung, mit so vielen verschiedenen Charakteren eine Woche lang zusammenzuleben. Natürlich kommen da auch Hürden auf, diese muss man trotzdem versuchen, gut zu meistern. Soziale Kompetenzen wurden also sehr gefördert. Der Aufenthalt selbst war nett, die Ausflüge gut, die Organisation hätte teilweise besser sein können. Eine kleinere Gruppe hätte auch weniger Leerlauf für alle bedeutet. Eine kleine Sprachüberprüfung im Vorhinein hätte auch einige der sprachlichen Hürden genommen, so wurde man jedoch ein Ass im Hand- und Fußreden. ;)

Welche Tipps oder Empfehlungen hast du für andere Jugendliche, die ins Ausland gehen wollen?
Ich lege jedem/jeder ans Herz, an Erasmus+ Projekten teilzunehmen. Man erkundet mit anderen EuropäerInnen ein anderes Land und lernt somit viel über verschiedene Kulturen. Man erweitert seinen Horizont und das auch noch mit viel Spaß.

Inwiefern konnte dir das InfoEck für deinen Auslandsaufenthalt weiterhelfen?
Ohne das InfoEck wäre ich zu allererst niemals zu diesem Projekt gestoßen und außerdem war das Büro immer und allseits bereit, uns und unsere endlosen Fragen zu beantworten und das noch dazu immer mit einer Herzlichkeit. Sympathie pur!

Das InfoEck sucht Statements: Beschreibe deinen Auslandsaufenthalt in einem Satz!
Viel Pane, ein wenig Amore und ganz viel Fantasia!

Erfahrungsbericht Raphaela Stock


Aktualisiert:

11
2018

Tipp

Du möchtest wissen wie eine Jugendbegegnung abläuft und was das eigentlich genau ist. Dann ließ dir unsere Beispiele durch oder erkundige dich im InfoEck in deiner Nähe