Philipps Erfahrung


Wo und wie lange bist du im Ausland gewesen und was hast du dort gemacht?
Ich war (exklusive An- und Abreisetag) 6 Tage in Bisceglie, nahe Bari, Italien für die Jugendbegegnung "Pane Amore e Fantasia" Dort habe ich an Workshops rund um das Thema "Essen" teilgenommen, habe mit meinen Kolleginnen die Teilnehmer aus anderen Ländern bekocht und wurden ebenso von ihnen bekocht.

Welche Organisation hat dir deinen Auslandsaufenthalt vermittelt? Bist du mit dem Ablauf und der Betreuung im Ausland zufrieden gewesen?
Der Aufenthalt wurde vom InfoEck vermittelt. Mit dem Ablauf bin ich großteils zufrieden, lediglich das Auswahlverfahren bzgl. des Gruppenleiters war (was ich in Nachhinein mitbekommen habe) chaotisch; vor allem, da der Gruppenleiter laut Belbin-Modell (siehe Wikipedia "Teamrollen") für die Aufgabe eher ungeeignet war.

Was hat dir bei deinem Auslandsaufenthalt besonders gut gefallen? Was hat dir nicht gefallen? Was hat dir der Auslandsaufenthalt für die Zukunft gebracht?
Sehr gut gefallen hat mir, dass ich aus meiner "Blase" herausgekommen bin und mit Personen in Kontakt gekommen bin, mit denen ich mich im Alltag eher nicht unterhalten würde und auch einige intime Gespräche führen konnte. Weiters waren die Workshops eine große Bereicherung.
Die Leitung vor Ort war leider für Führungsaufgaben und Gruppenmoderation nur mäßig geeignet. Mir hat der Auslandsaufenthalt geholfen, meine Studienwahl zu fixieren. Wir hatten nur wenige Tage zuvor Gruppendynamik und Teamtraining, was ich dann sogleich in der Praxis analysieren konnte.

Welche Tipps oder Empfehlungen hast du für andere Jugendliche, die ins Ausland gehen wollen?
Während des Aufenthaltes: Egal wie eine Person rüberkommt, versuche, sie kennenzulernen.

Das InfoEck sucht Statements: Beschreibe deinen Auslandsaufenthalt in einem Satz!
Es ist immer wieder eine Bereicherung, aus meiner "Blase" rauszukommen!

Erfahrungsbericht Philipp Mayer


Aktualisiert:

11
2018

Tipp

Du möchtest wissen wie eine Jugendbegegnung abläuft und was das eigentlich genau ist. Dann ließ dir unsere Beispiele durch oder erkundige dich im InfoEck in deiner Nähe