Lauras Erfahrung


Wo und wie lange bist du im Ausland gewesen und was hast du dort gemacht?
Von 1. bis 8. August 2013 war ich als Teilnehmerin auf einer Jugendbegegnung zum Thema "Umweltschutz" zwischen Österreich, Bulgarien, der Slowakei und Spanien in Villa del Rio, Spanien. Auch trotz Mangel an interkulturellen Aktivitäten, war das Programm sehr vielfältig und das Arbeiten mit und in der Umwelt - von Kanufahren bis Sternschnuppenbeobachten - sehr interessant.

Welche Organisation hat dir deinen Auslandsaufenthalt vermittelt? Bist du mit dem Ablauf und der Betreuung im Ausland zufrieden gewesen?
Das InfoEck hat mich voll überzeugt und mich vor, während und nach der Jugendbegegnung super betreut.

Was hat dir bei deinem Auslandsaufenthalt besonders gut gefallen? Was hat dir nicht gefallen? Was hat dir der Auslandsaufenthalt für die Zukunft gebracht?
Das andalusische Leben mit seinen Vorteilen (Siesta und das langsame Leben) und Nachteilen (zu viel Siesta und zu langsames Leben ;-) ) und den bunten Haufen an Teilnehmern aus den verschiedenen Ländern kennen zu lernen, war eine super Erfahrung. Im Ausland und besonders, wenn man mit Menschen reist, die man noch nicht so gut kennt, lernt man viel über sich selbst, über seine eigenen Stärken und Schwächen - und das kann das Selbstbewusstsein ungemein stärken und ist daher super für die eigene Zukunft. :)

Welche Tipps oder Empfehlungen hast du für andere Jugendliche, die ins Ausland gehen wollen?
...es kommt meistens anders, wie man es sich vorstellt! und man sollte einfach versuchen sich offen, neugierig und spontan auf das Abenteuer einzulassen.

Das InfoEck sucht Statements: Beschreibe deinen Auslandsaufenthalt in einem Satz!
Eine Woche im heißen, langsamen Spanien mit überraschend tollen Begegnungen und vielen bunten Eindrücken von vielen verschiedenen Kulturen, die ich nicht missen möchte und jedem weiterempfehle!

Erfahrungsbericht Laura Weinfurter

Die österreichische Gruppe war in Villa del Rio in Spanien

Aktualisiert:

12
2017

Tipp

Du möchtest wissen wie eine Jugendbegegnung abläuft und was das eigentlich genau ist. Dann ließ dir unsere Beispiele durch oder erkundige dich im InfoEck in deiner Nähe