Ab ins Ausland Veranstaltung


Ein mal im Jahr findet im InfoEck Innsbruck das Event "Ab ins Ausland" statt.
Ziel der Veranstaltung ist es, interessierten jungen Menschen einen Überblick über verschiedene Auslandsaufenthalte zu geben und einen Austausch zwischen den Jugendlichen und den Auslandsexperten und - expertinnen zu ermöglichen.

Informationen gibt es zu den unterschiedlichsten Auslandsbereichen, wie zum Beispiel Schulbesuch und Praktikum im Ausland, Sprachreise, Au Pair, Freiwilligen Einsätze und viele mehr.


Wer sind die Experten?

Zu der Veranstaltung lädt das InfoEck Jugendliche und junge Erwachsene ein, die selbst schon im Ausland waren, viele Eindrücke sammeln konnten und ihre Erfahrungen gerne mit Anderen teilen möchten. Also echte Profis, die wissen wie es ist eine gewissen Zeit im Ausland zu verbringen.

Wer Interesse hat bekommt so die Möglichkeit mit Menschen in Kontakt zu treten, die den Schritt ins Ausland schon gewagt haben und aus erster Hand berichten können wie es ihnen ergangen ist. Die jungen Auslandsreisenden erzählen nicht nur über ihre eigenen Erfahrungen sondern sind auch gerne bereit Fragen zu beantworten und Hilfestellungen zugeben.


Wie funktioniert's?

Die Veranstaltung findet in sehr gemütlicher und offener Atmosphäre statt. Jede Auslandsexpertin und jeder Auslandsexperte bekommt einen eigenen kleinen Info-Bereich, einen Tischaufsteller mit dem Auslandsbereich, ein Namensschild und dann kann es eigentlich auch schon losgehen.

Interessierte Personen die ins InfoEck kommen, können sich frei entscheiden über welche Auslandsaufenthalte sie sich gerne informieren möchten.
Wenn dort gerade kein Platz frei ist, kann man sich immer noch weitere Auslandsmöglichkeiten  ansehen, ein bisschen im InfoEck stöbern oder am Buffet, das von den EFD-Freiwilligen bereitgestellt wird, die leckeren Häppchen kosten.

Neben den Auslandprofis stehen natürlich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des InfoEcks jeder Zeit zur Verfügung und helfen mit Broschüren, Infoblättern und Informationen weiter.  


Aktualisiert:

05
2018

Tipp

Die Organisation International Education Network veranstaltet Spezial - Messen zum Thema Jugendreisen und Bildung in Österreich. Die aktuellen Termine findest du auf ihrer Website