Probleme bei der Darstellung? Probier die Browser-Ansicht!
 
   
 
 
 

Anlaufstelle für Jugendliche
und junge Erwachsene

 
 
Link zu: Fußabdrücke Gras
 

InfoEck Newsletter September 2021

Folge uns auf: Homepage Facebook Youtube Instagram Whatsapp
 
 
 

Monatsthema: Nachhaltigkeit

Du möchtest deinen Beitrag zu den Themen Klimaschutz und Umweltschutz leisten?

 

Den ganzen Monat September widmen wir uns im InfoEck dem Thema Nachhaltigkeit. Wir sehen uns an, was Begriffe wie Nachhaltigkeit, SDGs oder Klimagerechtigkeit bedeuten und was wir tun können, damit nachfolgende Generationen dieselben Chancen 
haben. Ganz nach dem Motto: Ein gutes Leben für alle! Mehr Infos findest du auf www.infoeck.at

  
 
 
 
Vergrößere Bild: Eine Person hält den Planeten über den Kopf.
  

Achtung Gewinnspiel!

Du möchtest ein tolles Give-away Paket zum Thema Nachhaltigkeit gewinnen?

 

Dann nimm noch bis zum 29. September an unserem Gewinnspiel „Gemeinsam den Planeten retten“ teil. Schreib uns per E-Mail, auf Facebook oder Instagram und erzähle uns, wie du deinen Alltag nachhaltiger gestalten kannst. Alle Details zum Gewinnspiel sowie bereits veröffentlichte Ideen, Tipps und Tricks kannst du auf unserer Website nachlesen.

 
 
 
Link zu: Bild mit vier jungen Mädchen, Schrift darüber "Letzte Chenace"
 
 

"EureProjekte" – letzte Chance

Du hast noch eine spannende Projektidee im Kopf, weißt aber nicht, wie du sie finanzieren kannst?

 

"EureProjekte" bietet dir noch bis Ende November 2021 die Möglichkeit, bis zu 500 Euro , im Schwerpunkt Nachhaltigkeit sogar 750 Euro, für deine Idee zu erhalten. Melde dich dafür bis spätestens 15. November 2021 zu einer Beratung im InfoEck. So bleibt noch Zeit, um an der Idee zu feilen und die letzte Einreichfrist wahrzunehmen. 

 

  
 
 
 
Link zu: Logo #DiscoverEU blau
  

Erweitere deinen Horizont

Du möchtest Europa mit dem Zug entdecken und neue Erfahrungen machen?

 

#DiscoverEU geht, wenn es die Bedingungen europaweit zulassen, in die nächste Bewerbungsrunde. Von 12. bis 26. Oktober kannst du deine Chance nützen und einen von 60.000 Travel-Pässen gewinnen. Detaillierte Informationen und Teilnahmebedingungen haben wir für dich auf unserer Website zusammengefasst.

 

 
 
 
3 gezeichnete Personen
 
 

Z-Talks Webinarreihe

Du arbeitest mit Jugendlichen und möchtest ihre Lebenswelten besser verstehen?

 

Die Österreichischen Jugendinfos widmen sich in der Webinarreihe "Z-Talks - Gesellschaftliche Themen der Generation Z" verschiedenen Themengebieten, die für junge Menschen einen wichtigen Teil ihrer Lebensrealität darstellen. Wer die Generation Z ist, welche Webinare es gibt und wie du daran teilnehmen kannst findest du in diesem Artikel.

  
 
 
 
Link zu: Sujet zu Schnelles Geld?
  

Schnelles Geld? - Fakten zu Finanzfallen

Du unterrichtest an einer Schule oder kennst LehrerInnen die das interessieren könnte?

 

Schnell, viel Geld verdienen, so einfach wie möglich und dabei frei zu sein - das wünschen sich nicht nur viele junge Menschen. Wir sind umgeben von Versprechungen wie dieses Ziel erreicht werden kann. Doch was steckt wirklich hinter den Angeboten und "Traumberufen"? Lehrmaterialien, Details und Infos gibt es hier: www.jugendinfo.at

 

 
 
 
 
 

Fotoquellen:
1: pixabay.com von Merio, 2: InfoEck, erstellt mit canva, 3: InfoEck, erstellt mit canva, 4: EureProjekte, erstellt mit canva, 5: Europäische Kommission, 6: Österreichische Jugendinfos, 7: Österreichische Jugendinfos

Verein Generationen und Gesellschaft
Kaiser-Josef-Straße 1, 6020 Innsbruck, ZVR 399 463 751

Wenn du unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich auf
unserer Website oder per E-Mail abmelden.