Probleme bei der Darstellung? Probier die Browser-Ansicht!
 
   
 
 
 

Anlaufstelle für Jugendliche
und junge Erwachsene

 
 
Link zu: Bild von bunter Frau und verschiedenen Social Media Logos
 

InfoEck Newsletter November 2021

Folge uns auf: Homepage Facebook Youtube Instagram Whatsapp
 
Link zu: Mädchen mit Handy auf blauer Decke
 
 

Monatsthema: Internet und Medienkonsum

Du fragst dich, ob du zu viel Zeit am Handy oder im Internet verbringst? 

 

Wir alle nützen das Internet als Informations- und Unterhaltungsquelle. Manchmal verbringen wir Stunden auf unseren Lieblings-Apps. Diesen Monat sehen wir uns gemeinsam an, ob uns unser Medienkonsum im Alltag nützt oder schon belastet. Mach mit, sag uns deine Meinung und gewinne tolle Preise! Mehr Informationen findest du auf unserer Website.  

  
 
 
 
Link zu: Frau hält Zettel mit Frage darauf.
  

Gewinnspiel!

Welche Frage zu den Neuen Medien brennt dir unter den Nägeln?

 

Tagtäglich sind wir mit digitalen Medien konfrontiert und immer wieder tauchen Fragen auf: Wie kann ich meine Privatsphäre schützen? Wie ist das mit den Bildern im Netz? Welche Apps sind „sicher“? Nütze die einmalige Chance und gewinne eine Online-Stunde, mit der SaferInternet.at-Expertin Sandra Bergmann, bei der du Antworten auf deine Fragen erhältst. Nähere Informationen zum Gewinnspiel bekommst du hier.

 
 
 
 
Link zu: zwei Laptops mit Fotos von Menschen
  

Saferinternet-Vernetzungstreffen

Du bist in der außerschulischen Jugendarbeit tätig und hast Interesse an dem Treffen teilzunehmen?

 

Im Mittelpunkt stehen aktuelle Trends und Entwicklungen im Umgang mit digitalen Medien. Die Veranstaltung soll den regionalen Erfahrungs- und Wissensaustausch ermöglichen. Das Treffen findet am Mittwoch, 3. November 2021, von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Ort: Kinder- und Jugendanwaltschaft, Meraner Straße 5, 6020 Innsbruck, 4. Stock. Interessierte können sich unter folgendem Link anmelden.

 
 
 
3 gezeichnete Personen
 
 

Z-Talks

Warum ist traden so interessant und wie sehen junge Männer ihre Lebensrealität?

 

In der Webinarreihe "Z-Talks - Gesellschaftliche Themen der Generation Z" gibt es noch zwei offene Termine zu den Schwerpunkten "Kryptowährungen" und "Body Positivity & Männlichkeit". Zielgruppe sind Personen, die mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen arbeiten. Nähere Infos zu den Terminen und den Link zur Anmeldung gibt es auf unserer Website.

 

  
 
 
 
Bild vergrößern: Arme mit EU Flaggen in der Hand recken sich nach oben
  

Für die Zukunft Europas

Du möchtest deine Ideen für ein positives Europa mit PolitikerInnen diskutieren?

 

Die Bundes Jugend Vertretung (BJV) organisiert die Veranstaltungen "Junge Konferenz zur Zukunft Europas", am 17. November sowie  den "Jugendklimarat 2021", von 01. bis 03. Dezember. Beide Veranstaltungen finden in Wien statt und interessierte junge Menschen können sich noch anmelden. Achtung: Die Anmeldefrist für den Jugendklimarat endet schon heute (2. November)!

 
 
 
Link zu: Landesrat Toni Mattle
 
 

Frag den Toni

Du möchtest deine Anliegen direkt an die Politik herantragen?

 

Am 16. November bekommst du wieder die Möglichkeit deine Fragen, Anliegen oder Bitten direkt mit Generationen-Landesrat Toni Mattle zu besprechen. Interessierte Familien, Jugendliche sowie Senior-Innen können sich für die telefonische oder digitale Sprechstunde unter 0512 / 508 20 53 oder buero.lr.mattle@tirol.gv.at anmelden und bekommen dann alle Informationen zum Ablauf.

 

  
 
 
 
 

Fotoquellen:
1: pixabay.com von geralt, 2: Tim Mossholder von Unsplash, erstellt mit canva, 3: InfoEck, 4: Saferinternet.at, 5: BÖJI, 6: Bundes Jugend Vertretung, 7: Die Fotografen

Verein Generationen und Gesellschaft
Kaiser-Josef-Straße 1, 6020 Innsbruck, ZVR 399 463 751

Wenn du unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich auf
unserer Website oder per E-Mail abmelden.