Probleme bei der Darstellung? Probier die Browser-Ansicht!
 
   
 
 
 

Anlaufstelle für Jugendliche
und junge Erwachsene

 
 
Menschen liegen barfuß auf einer grünen Wiese.
 

InfoEck Newsletter Juli 2017

Folge uns auf: Homepage Facebook Youtube Instagram Whatsapp
 
 
   
   
 
 
 Schild mit dem InfoEck Logo, dahinter ein blauer Himmel
  

Sommeröffnungszeiten

Auch in den Sommermonaten sind wir für dich da!
Von 10. Juli bis 10. September haben wir aber geänderte Öffnungszeiten.

 

InfoEck Innsbruck:
Dienstag und Freitag 9 bis 13 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 13 bis 17 Uhr

 

InfoEck Imst:
Montag und Donnerstag 9 bis 14 Uhr
Mittwoch 13 bis 17 Uhr
Das InfoEck Imst schließt für eine Sommerpause von 17. Juli bis 6. August.

 

InfoEck Wörgl:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 13 bis 17 Uhr

 

Die Öffnungszeiten und Kontaktdaten der InfoEck Standorte findest du auch auf unserer Website.

 
 
 
Ein Tisch voller Coktailgläser 
 

Cocktails im InfoEck

Im Sommer wird es heiß und du möchtest dir eine kühle und leckere Erfrischung verschaffen?

 

Im Juli und August gibt es in allen InfoEck Standorten kostenlose, erfrischende und alkoholfreie Cocktails für dich. Schau bei uns in Innsbruck, Imst oder Wörgl vorbei.

  
 
 
 Ein Mädchen hält viele Luftballons in der Hand und springt in die Luft
  

Dein Sommer im Ausland

Die Sommerferien stehen vor der Tür und du hast noch keine Pläne was du mit deiner freien Zeit anfangen sollst?

 

Schau auf unserer Website vorbei und erkundige dich über deine Auslandsmöglichkeiten in Form einer Sprachreise oder als

 

 

 
 
 
Silhouette eines Menschen, der sich eine Flasche Wein an die Stirn hält und den Kopf gesenkt hat 
 

Jugendschutz – Deine Rechte und Pflichten

Dürfen Jugendliche ab 16 Jahren Alkopops trinken? Ab wann ist Tätowieren erlaubt? Wie viel Geld geben Raucher und Raucherinnen im Jahr aus, wenn sie täglich eine Schachtel Zigaretten kaufen?

 

Im Juli steht das Thema Jugendschutz im Mittelpunkt. Im InfoEck und auf unserer Website informieren wir dich und beantworten dir deine Fragen.

  
 
 
 
  

Ausbildungspflicht bis 18

Weißt du was die Ausbildungspflicht bis 18 ist und welche neuen Regelungen mit 1. Juli in Kraft getreten sind?

 

Im InfoEck und auf unserer Website geben wir dir Auskunft zur Ausbildungspflicht bis 18 und informieren dich zu den neuen Bestimmungen des Gesetzes.

 
 
 
 
 

Jugendpolitik mitgestalten

Wie stellst du dir das Zusammenleben in Europa vor? Was wünschst du dir für die Zukunft?


Als Dialogbotschafter oder Dialogbotschafterin hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Jugendlichen zu vernetzen und über Jugendpolitik von morgen zu diskutieren. Ihr tragt dazu bei, eure Meinung auf österreichischer und europäischer Ebene sichtbar zu machen. Auch an einer Reise nach Brüssel kannst du teilnehmen. Informiere dich zu dieser tollen Möglichkeit auf unserer Website.

  
 
 
 Jemand zeigt mit dem Zeigefinger auf ein europäischen Land auf einem Globus
  

Freie EFD-Plätze!

Du möchtest dieses Jahr noch ins Ausland starten, hast aber noch kein passendes Projekt gefunden?

 

Auf unserer Website findest du viele freie Plätze für deinen europäischen Freiwilligendienst. Schau rein und vielleicht geht dein Auslandsabenteuer schon bald los. Für mehr Informationen kannst du dich direkt bei Nina im InfoEck melden.

 
 
 
Schriftzug Mentor auf Tafel 
 

Mentoren und Mentorinnen gesucht

Hast du Lust EFD-Freiwillige während ihres Freiwilligendienstes in Tirol zu begleiten?

 

Das InfoEck sucht noch motivierte junge Menschen, die als Mentoren und Mentorinnen die neuen EFD-Freiwilligen ab Herbst 2017 für ein Jahr lang begleiten und unterstützen. Informiere dich auf unserer Website über das EFD-Mentoring. Wir freuen uns auf dich!

  
 
 
 
 

Fotoquellen:
1: shutterstock.com von Dmitriy Shironosov; 2: infoeck; 3: infoeck; 4: jugendmedien.de von Ann-DorteSchach; 5:shutterstock von Nomad Soul; 6: pixabay.com von geralt; 7:pixabay.com von geralt; 8:infoeck; 9: pixabay.com von geralt

Verein Generationen und Gesellschaft
Michael-Gaismair-Straße 1, 6020 Innsbruck, ZVR 399 463 751

Wenn du unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich auf
unserer Website oder per E-Mail abmelden.