Hhanoi (Bäckerei)


Hhanoi, 13. Januar @ Bäckerei - Kulturbackstube Innsbruck

Hhanoi in der Bäckerei

Eine Gitarre. Ein Hans. Viel Gefühl. Minimalistisch. So könnte man kurz das Konzert vergangenen Freitag (13.01.) in der Bäckerei beschreiben.

Hhanoi haben sich mittlerweile im Innsbrucker Raum schon einen Namen gemacht (was auch an der vollen Bäckerei leicht zu sehen war), eine Besonderheit war aber eine akustische Version eines Konzertes, das aber nicht weniger imposant war. Nur mit einer Gitarre, einem Bier und einem Glas Whisky bewaffnet, machte sich der Gitarrist/Sänger auf zur Bühne. Anfangs noch etwas zögerlich und wortkarg, er selbst beschrieb es als "nicht so gesprächig, dafür aber spielig", präsentierte sich der Musiker aber nicht unsympathisch. Man merkte aber doch, dass er teilweise nicht recht wusste, was er sagen soll. Daher nahm er zwischendurch doch noch lieber einen Schluck Whisky und kommentierte sein eigenes Verhalten durch witzig-ironische Sprüche, die auch das Publikum zum Lachen brachten. Musikalisch war das einstündige Konzert gepackt von viel Emotionalität und Gefühl. Teilweise konnte man kaum glauben, dass da nur ein Mann mit seiner Gitarre auf der Bühne war, der so eine Stimmung erzeugen konnte. Immer wieder animierte er das Publikum mitzusingen, setzte sich auch mal zwischen die Reihen, um seinen ZuhörerInnen ganz nah zu sein.

Hhanoi machen vielleicht nicht gerade die anspruchsvollen und innovativen Texte aus (die meist ja doch sehr kurz sind), die Musik ist aber definitiv atmosphärisch, emotional und ansteckend. Highlight des Abends war der Abschluss (als dann doch noch mit zweiter Gitarre und Schlagzeug aufgefahren wurde), weg von der Ein-Mann-Show, hin zum Klangerlebnis. Dem Publikum gefiel es so gut, dass es sogar noch eine zweite Zugabe verlangte, in dem sie lauthals anfingen zu singen. Und sie sangen dann so lange weiter, bis Hhanoi wieder auf die Bühne kam und noch eine weitere Zugabe spielte. Insgesamt also sehr stimmungsvoll und schön zum anhören.

- Magdalena Ripfl


Der Sänger und Gitarrist Hans Hauser der Band Hhanoi performt auf der Bühne der Bäckerei - Kulturbackstube Innsbruck
Hhanoi

Der Sänger und Gitarrist Hans Hauser der Band Hhanoi performt auf der Bühne der Bäckerei - Kulturbackstube Innsbruck
Hhanoi
Hhanoi
Der Sänger und Gitarrist Hans Hauser der Band Hhanoi performt auf der Bühne der Bäckerei - Kulturbackstube Innsbruck
Hhanoi
Hhanoi
Der Sänger und Gitarrist Hans Hauser der Band Hhanoi performt auf der Bühne der Bäckerei - Kulturbackstube Innsbruck
Hhanoi
Hhanoi
 

Aktualisiert:

11
2017

Tipp

Im MeiTeam kannst du deine journalistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und selber Konzertberichte verfassen!