Follow Your Line


4 Bandmitglieder

1. Besetzung

Markus Posch - Guitar/Vocals
Jürgen Marth - Guitar/Vocals
Helmut Lenhart - Bass/Vocals
Hannes Schöpf - Drums 

2. Bandbiographie/Beschreibung des Sounds

Follow your Line ist eine im November 2010 gegründete Rock/HardRock/DeutschRock- Band. Alles begann mit einer gemütlichen Jamsession der beiden Gitarristen Markus und Jogi. Man spielte schon mit dem Gedanken später einmal eine Band gründen zu wollen. Doch dies schien noch ein weit entferntes Ziel zu sein. Glücklicherweise fand man gleich darauf einen geeigneten Schlagzeuger, der schon jahrelange Banderfahrung im Metalbereich mitbrachte, zusammen. Zuerst entschied man sich hauptsächlich Covers zu spielen, doch schon damals wurden nebenher eigene Ideen gesammelt. Nach einigen Monaten stieß man auf Pete, der bei der Band als Bassist anfing. Pete ist auch gleichzeitig der „kreative Kopf“ der Band. Die vier hochmotivierten Musiker spielten auf zahlreichen Gigs und Konzerten und erweiterten mit dem erspielten Geld ihr Equipment. Im Laufe der Zeit wurde es zu monoton und man begann eigene Lieder zu schreiben. Im Dezember 2012 trennte man sich von Pete. Seine Entscheidung war es, sich voll und ganz auf seinen Lebenstraum - seinen Shop "Pete´s Corner" zu konzentrieren.
Kurz darauf konnte man einen bereits erfahrenen Musiker für die Band gewinnen. Helly wurde in die Band aufgenommen. Aufgrund seiner vorigen Tätigkeiten in diversen Bands, bringt Helly viel "Know how" und Wissen mit.
Durch die verschiedensten Einflüsse wie Metal, Pop/Rock, Punk entstanden einzigartige neue Songs. Man legte viel Wert auf die instrumentalen Parts und einzigartigen Melodien. „Ohrwurmverdächtige“ Songs mussten entstehen. Das Ziel war immer unbeschreibliche Songs zu kreieren anstatt zu kopieren. Knallharte Gitarrenriffs, fette Soloparts mit langgezogenen Melodiespuren - sie zeichnen Follow Your Line aus. 

Wir legten schon immer viel Wert auf die instrumentalen Parts der Songs. Jede Spur, jede Melodie erzählt für uns eine Geschichte. So verbinden wir auch zu jedem Song diverse unsere ganz eigenen Stories. Weiters werden unsere Texte in unser Muttersprache "Deutsch" gesungen, um die Message der Tracks besser dem Publikum vermitteln zu können. Wir verzichten ganz auf politische Äußerungen, viel mehr erzählen wir von Dingen, die uns alle verbinden und Spaß machen. Knallharte Gitarrenriffs, fette zweistimmige Soloparts mit langgezogenen Melodiespuren - sie zeichnen Follow your Line aus. 

Wir haben vor kurzem unser Debut Album "vorwärts" herausgebracht und starten nun eine CD Release Tour. Unser Ziel wäre es, an unserem Bekanntheitsgrad zu arbeiten, um mehr Gigs zu bekommen. Wir werden immer hart an uns arbeiten um weiterhin auf vielen Bühnen spielen zu können. Denn uns alle verbindet die Liebe zur Musik :)  3. Message

Join us and like us :) 

4. Kontakt

www.facebook.com/bandfollowyourline

csak9193@student.uibk.ac.at 


Aktualisiert:

09
2017

Tipp

Welche Fragen auch immer auftauchen, das InfoEck hilft mit Tipps, Informationen, Adressen und Broschüren weiter. Kostenlos und anonym - persönlich, telefonisch oder per E-Mail.