Jugendschutz Quiz Antwort 1


Frage 1

1.) Du wohnst in Tirol und fährst alleine nach Salzburg auf ein Festival und campierst dort. Welches Jugendschutzgesetz gilt für dich?

  • das Salzburger Jugendschutzgesetz
  • das österreichische Jugendschutzgesetz
  • das Tiroler Jugendschutzgesetz

Das Salzburger Jugendschutzgesetz. Denn es gilt immer das Jugendschutzgesetz des Bundeslandes, indem du dich gerade aufhältst und nicht das deiner Herkunft. Es gibt kein österreichweites Jugendschutzgesetz, jedes der neun Bundesländer hat sein eigenes.

Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol, Wien und Vorarlberg: Du darfst ab 14 ohne erwachsene Begleitperson in Hotels, Jugendherbergen und auf Campingplätzen übernachten.

Steiermark: Du darfst ab 15 ohne erwachsene Begleitperson in Hotels, Jugendherbergen und auf Campingplätzen übernachten.

Salzburg: Du darfst ab 16 ohne erwachsene Begleitperson in Hotels, Jugendherbergen und auf Campingplätzen übernachten.

Lösungsbuchstabe: E

Nächste Frage

Aktualisiert:

11
2017

Tipp

Das Jugendschutzgesetz in Tirol ist ganz schön umfangreich und wie das bei Gesetzestexten oft ist, nicht immer ganz einfach zu lesen. Hol dir doch einfach bei uns im InfoEck das praktische Jugendschutzgesetzheft! Passt leicht in deine Geldtasche und ist somit immer dort wo du bist!