Sport und Bewegung


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Grafik der Bewegungsempfehlungen für Kinder & Jugendliche

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Regelmäßige körperliche Betätigung fördert die Gesundheit und stärkt das Selbstvertrauen. Es zählt neben ausgewogener Ernährung und Stressbewältigung zu den besten Schutzfaktoren für unsere Gesundheit.

Laut die Österreichische Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung sollten Kinder und Jugendliche  täglich mindestens 60 Minuten körperlich aktiv sein um Gesund und Fit zu bleiben. Erwachsene sollten sich mindestens zweieinhalb Stunden (150 Minuten) pro Woche bewegen. Dabei ist es auch wichtig, dass du auf vielfältige Bewegungsformen achtest:

  • Bewegung und körperliche Aktivität im Alltag: zu Fuß zur Schule oder Arbeit gehen, gemütlich Fahrrad fahren, Treppensteigen, Gartenarbeit machen usw.
  • Ausduaertraining: Laufen, Bergwandern, Schwimmen, Schifahren, Snowboarden, Rudern, Inlineskating etc.
  • Krafttraining: muskelkräftigende Übungen

Mehr zu diesem Thema findest du auf dem Öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs.

Interessante Links

feel-ok.at Welche positiven Auswirkungen hat körperliche Aktivität auf dein Wohlbefinden? Wieviel Sport ist Gesund? Welche Sportart passt zu dir? Auf feel-ok.at findest du Informationen rund um Sport, Bewegung und Gesundheit.
Fit Sport Austria auf der Website des Qualitätssiegels Fit Sport Austria kannst du Bewegungsangebote in deiner Nähe suchen
Fit & Strong Videokampagne von der Österreichischen Sozialversicherung mit Catow Beauty und Ali Mahlodji
gesundheit.gv.at Das öffentliche Gesundheitsportal Österreichs ist ein kompetenter Online-Ratgeber für alle Fragen zum Thema Bewegung und Gesundheit.


Aktualisiert:

08
2018

Tipp

Joggen, Fußball spielen oder lieber skaten - regelmäßige körperliche Aktivitäten machen Spaß. Auf der Seite Action & Fun findest du die neuesten Trends und eine Auflistung von Freizeit- und Sportangeboten in Tirol.