SDGs- die 17 Nachhaltigkeitsziele


|Kategorien: Leben


Vergrößere Bild: Jedes der siebzehn Nachhaltigkeitsziele ist in einem farbigen Kästchen nummeriert und grafisch dargestellt.

Im September 2015 haben die Mitglieder der Vereinten Nationen (UNO) 17 Nachhaltigkeitsziele (englisch: Sustainable Development Goals – kurz: SDGs) beschlossen. Diese Nachhaltigkeitsziele sollen bis zum Jahr 2030 weltweit umgesetzt werden. Das Motto lautet: Ein gutes Leben für alle!

Die SDGs sollen die Welt verändern und sie zu einem besseren Ort für uns alle machen. Am Ende soll es keine Armut, keinen Hunger, Bildung für alle, Geschlechtergleichheit, und vieles mehr geben. Du kannst dich durch alle 17 Ziele bei SDG Watch Austria durchklicken.

Du hörst lieber Podcasts? Dann schau doch mal auf die Website der Uni Innsbruck zum Projekt How to SDG!

Um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen arbeiten Regierungen, internationale Organisationen und Entscheidungsträger weltweit zusammen. Und auch wir können mithelfen. Hier findest du viele Anregungen und Ideen, wie du dich für eine nachhaltige Entwicklung einbringen kannst.



Aktualisiert:

09
2021

Tipp

Kennst du dich mit dem Tiroler Jugendgesetz aus? Alle Infos findest du hier.