Mitbestimmen, mitentscheiden, mitwählen

Bestmögliche Informationen
Das InfoEck - Jugendinfo Tirol informiert junge Menschen ab 16 Jahren über den Ablauf der Wahl und über ihre Möglichkeiten. Durch objektive, jugendgerecht aufbereitete Informationen sollen junge Menschen in ihrer Meinungsbildung unterstützt und motiviert werden, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Kostenloses Info-Package

• Infofolder

Warum wählen? Wer darf wählen? Wo kann ich wählen? Welche Parteien treten zur Wahl an? Antworten auf vielfältige Fragen und anschauliche Erklärungen über Begriffe, Aufgaben und Zuständigkeiten gibt es in den kostenlosen Infofolders zum Thema "Wählen 29.9.13" und "Parteien und ihre Programme", die an allen InfoEck-Standorten erhältlich sind.

• Botschaft an die Jugend

Auf der Homepage www.mei-infoeck.at gibt es umfassende Informationen zu den kandidierenden Parteien und ihre Botschaft an die Jugend in Form einer "SMS-Länge". Ergänzt werden die Informationsmöglichkeiten von vielen wertvollen Links.

• Wählen üben

Im InfoEck gibt es im September 2013 die Möglichkeit, einen Musterwahlzettel auszufüllen und sich mit der Wahlkabine vertraut zu machen. Mit dieser Probewahl soll den Jugendlichen, die zum ersten Mal wählen, die Vorgehensweise bei der Wahl näher gebracht werden.

Fragen sind erwünscht
Junge Menschen haben ein Recht auf für sie relevante, aktuelle und möglichst wertfreie Information als Grundlage für ihre eigenständige Entscheidung. Das InfoEck richtet sich nach den Bedürfnissen und Interessen der Jugend und bietet kostenlose, zielgruppengerechte und leicht verständliche Informationen an. Die Jugendinfo ist somit eine erste Anlaufstelle für Jugendliche und junge Menschen und steht persönlich, telefonisch oder per E-Mail für all ihre Fragen zur Verfügung.

InfoEck - Jugendinfo Tirol
6020 Innsbruck | Kaiser-Josef-Straße 1 | 0512.571799 | info@infoeck.at

InfoEck Imst - Jugendinfo Tirol
6460 Imst | Johannesplatz 6-8 | 05412.66500 | oberland@infoeck.at