Mei Gwand – My Choice!

InfoEck und Südwind Tirol informieren Jugendliche über die Herstellung von Kleidung und kritischen Konsum

"Woher kommt meine Kleidung?" Dieser Frage geht das InfoEck in Zusammenarbeit mit der entwicklungspolitischen Organisation "Südwind Tirol" ab April nach. Bei zwei Kleidertauschpartys sowie im monatlichen InfoEck-Newsletter werden unter der Rubrik "Die Weltnachrichten" Jugendliche über die Herstellung von Kleidung im Globalen Süden informiert. "Ziel ist es, kritisches Bewusstsein zu schaffen und junge Menschen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Konsum zu sensibilisieren", erklärt Jugendlandesrätin Beate Palfrader.

Bei den "Kleiderkarussells" können Jugendliche ihr altes "Gwand" gegen neue Stücke tauschen, mehr über die Menschen erfahren, die Jeans, Röcke oder T-Shirts herstellen und gemeinsam mit ExpertInnen von Südwind über Alternativen zum herkömmlichen Kleiderkauf in Tirol nachdenken. Die Kleidertauschpartys finden am Dienstag, dem 8. April im InfoEck Innsbruck und am Freitag, dem 11. April im Infoeck Imst jeweils von 16 bis 19 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum kritischen Konsum und zu den Kleidertauschpartys auf www.mei-infoeck.at/leben.

InfoEck - Jugendinfo Tirol
6020 Innsbruck | Kaiser-Josef-Straße 1 | 0512.571799 | info@infoeck.at

InfoEck Imst - Jugendinfo Tirol
6460 Imst | Johannesplatz 6-8 | 05412.66500 | oberland@infoeck.at