Internationaler Safer Internet Day am 9. Februar 2016

Die InfoEck Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Tipps und Infos zu jugendrelevanten Themen.

Internationaler Safer Internet Day am 9. Februar 2016
InfoEck veranstaltet kostenlosen Selfie-Workshop

Am 9. Februar findet der 13. internationale Safer Internet Day zum Thema Internetsicherheit statt. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam für ein besseres Internet!“ dreht sich im InfoEck nicht nur an diesem Tag, sondern im ganzen Monat Februar alles um die sichere und kompetente Nutzung digitaler Medien.

Neben kostenlosen Facebook- und Instagram-Checks in den InfoEck-Standorten in Innsbruck, Imst, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Wörgl und in ausgewählten Jugendeinrichtungen bietet die Jugendinfo des Landes Tirol am Donnerstag, den 4. Februar von 16 bis 19 Uhr in der Innsbrucker Kaiser-Josef-Straße 1 zum ersten Mal auch einen Selfie-Workshop für Jugendliche an. Die Anmeldung läuft noch bis 1. Februar, die Teilnahme ist kostenlos.

Das Hochladen und Verschicken von Selfies in sozialen Netzwerken ist eine beliebte Form der Selbstdarstellung junger Menschen. „Es ist wichtig, dass Jugendliche verantwortungsvoll und bewusst mit Fotos im Internet und dessen Möglichkeiten umgehen, da das Netz zu einem fixen Bestandteil ihres Alltags geworden ist“, betont Jugendlandesrätin Beate Palfrader.

Praktische und rechtliche Tipps zum Selfie
Selfies sind mittlerweile zu einem wichtigen Mittel der Kommunikation im Internet geworden. Beim Selfie-Workshop werden Jugendliche nicht nur auf Risiken aufmerksam gemacht, sondern auch ihr fotografisches Talent wird gefördert. Der Berufsfotograf Sebastian Holzknecht leitet den Workshop und erklärt, welche Rolle verschiedene Elemente im Bild spielen und wie sie die Wirkung des Selfies beeinflussen. Neben den praktischen Tipps informiert das InfoEck die TeilnehmerInnen über rechtliche Aspekte, die sie beim Fotografieren und beim Nutzen fremder Bilder im Internet berücksichtigen müssen.

Die Anmeldung zum Selfie-Workshop ist per E-Mail – mit dem Betreff „Selfie-Workshop“ an medien@infoeck.at – bis 1. Februar möglich.

Weitere Informationen auf www.mei-infoeck.at

Die Termine der kostenlosen Facebook- und Instagram-Checks:

Innsbruck: Mittwoch 03. Februar, 12 bis 17 Uhr im InfoEck
Landeck: Mittwoch 10. Februar, 15:30 bis 18 Uhr im InfoCheckPoint