InfoEck feiert Geburtstag!

Mit einem vielfältigen und bunten Geburtstagsprogramm feiert das InfoEck – Jugendinfo Tirol ein dreifaches Jubiläum (5 Jahre Wörgl, 10 Jahre Landeck und 20 Jahre Innsbruck) und lädt zu einem Fachvortrag und zu Konzerte mit lokalen Bands ein.

Fachvortrag „Neue Medien: Fluch oder Segen für unsere Jugend?“
Den Auftakt zum Geburtstagsprogramm bildet der Fachvortrag „Neue Medien: Fluch oder Segen für unsere Jugend?" von Dr. Konstantin Mitgutsch am 03. März 2014 um 14.30 Uhr im Großen Saal im Landhaus 1 in Innsbruck. Im Zeitalter der Netz-Generation ist ein Alltag ohne Mediennutzung für Jugendliche kaum vorstellbar. Egal ob per Smartphone, Tablet oder PC, Jugendliche sind nahezu rund um die Uhr vernetzt und so dem Einfluss der Medien ausgesetzt. Für die Jugendpolitik, Jugendeinrichtungen und Erziehungsberechtigten ist es daher unumgänglich sich mit den Wirkungen von Medien auf Jugendliche vertiefend auseinanderzusetzen. In diesem Vortrag werden neben Einblicke in aktuelle Ergebnisse der Forschung auch aktuelle Trends, Chancen und Risiken des Medienkonsums Jugendlicher aufgezeigt.

3 Nächte – 3 Städte – 3 Konzerte
Vier Schülerinnen der HAK Innsbruck organisieren mit dem InfoEck 3 Konzerte mit lokalen Jugendbands bei freiem Eintritt: 14. März in der Kulturzone Wörgl, 22. März im Weekender Innsbruck und 23. Mai im Kulturzentrum "Altes Kino" Landeck. Alle sind herzlich dazu eingeladen das Geburtstagsfest mitzufeiern.

Bestmögliche Information für Jugendliche
Vor 20 Jahren ist das InfoEck als Tiroler Jugendinformationszentrum in Innsbruck gestartet und erhält rund 11.250 individuelle Anfragen pro Jahr. „Information ist alles: Wer rechtzeitig richtig informiert ist, hat bessere Chancen“ so hieß es in einem Pressebericht vom Februar 1993. War das InfoEck damals ein kleiner vier Mann-/Frau-Betrieb, so hat es sich in den letzten 20 Jahren zu einer innovativen und bunten Informations-Drehscheibe für Jugendliche mit den weiteren Standorten in Landeck, Imst, Wörgl, Kufstein und Kitzbühel und mit der Regionalstelle für das EU-Programm Erasmus+ weiter entwickelt.

Nähere Informationen gibt es unter www.mei-infoeck.at

InfoEck - Jugendinfo Tirol
6020 Innsbruck | Kaiser-Josef-Straße 1 | 0512.571799 | info@infoeck.at

InfoEck Imst - Jugendinfo Tirol