InfoEck feiert die Europäische Jugendwoche

In Europa dreht sich von 26. Mai bis 2. Juni 2013 alles um die Europäische Jugendwoche und das Jubiläum 25 Jahre EU-Jugendprogramme.

Bunte und vielfältige Aktionen
Aus diesem Anlass laden das InfoEck und die Regionalstelle "Jugend in Aktion" herzlich zu verschiedenen Aktionen ein:

Auf Streifzug durch fremde Küchen
Die aktuellen EFD-Freiwilligen in Tirol kochen am 27. Mai ab 18.00 Uhr ein Dinner im Caritas Integrationshaus in Innsbruck. Serviert werden Köstlichkeiten aus den jeweiligen Heimatländern der Freiwilligen. Für alle, die sich mit auf diese kulinarische Reise begeben wollen und nebenbei auch mehr über den Europäischen Freiwilligendienst und "Jugend in Aktion" erfahren wollen, ist das die Gelegenheit. Anmeldungen sind erbeten an info@infoeck.at.

Bildschön!
Am 28. Mai 2013 ab 16.00 Uhr dreht sich im InfoEck Innsbruck alles um das Programm "Jugend in Aktion". Das InfoEck zeigt die schönsten Momente aus 25 Jahren EU-Jugendprogrammen in einer Fotoausstellung. Auf die Gäste warten zahlreiche spannende Präsentationen über Tiroler Jugendprojekte und sie können Geschichten über Jugendinitiativen/Freiwilligendienst/Training zuhören, nachfragen, die Geburtstagstorte genießen, reden, informieren, neue Menschen aus verschiedenen Ländern kennenlernen, sich vernetzen, Pläne schmieden und Ideen austauschen!

EU-Programm "Jugend in Aktion"
Mit diesem Programm fördert die EU außerschulische Projekte von und für junge Menschen. Für 2013 stellt die EU für Österreich 3,7 Millionen Euro an Fördermittel bereit. Auch in Tirol sind in den letzten Jahren tolle Projekte gefördert worden, z.B. eine Buchprojekt zum Thema Märchen und Armut in Breitenwang, ein HipHop-Projekt zum Thema Diskriminierung in Innsbruck oder ein Jugendaustausch mit Jugendlichen aus vier Ländern in Osttirol.

Das InfoEck - Jugendinfo Tirol und die Regionalstelle "Jugend in Aktion" beraten jungen Menschen und Jugendvereinen bei EU-Förderungen, helfen ihnen bei der Antragsstellung, unterstützen sie bei der Durchführung von Projekten und bieten eine Vernetzungsplattform für junge Menschen, die Europa kennenlernen und Neues ausprobieren wollen.

InfoEck - Jugendinfo Tirol
6020 Innsbruck | Kaiser-Josef-Straße 1 | 0512.571799 | info@infoeck.at

InfoEck Imst - Jugendinfo Tirol
6460 Imst | Johannesplatz 6-8 | 05412.66500 | oberland@infoeck.at