„europa.weit“: Infoveranstaltung für junge Menschen

Auf diesem Bild sieht man LRin Beate Palfrader und Arbeitrkammer Präsident Erwin Zangerl an einem Tisch sitzen.

„europa.weit“
Infoveranstaltung für junge Menschen

Das Pflichtpraktikum in Helsinki absolvieren, bei einer Jugendbegegnung in Irland die Englischkenntnisse verbessern oder einen Europäischen Freiwilligendienst in Spanien durchführen – „Erasmus+: Jugend in Aktion“ macht das für junge Menschen zwischen 13 und 30 Jahren möglich. Welche Chancen sich im Rahmen des EU-Förderprogramms bieten, erfahren Interessierte bei der kostenlosen Infoveranstaltung „europa.weit“ des InfoEck und der AK Tirol. Diese geht am Mittwoch, den 6. Mai 2015 von 12 bis 18 Uhr am Innsbrucker Sparkassenplatz über die Bühne.

„Das EU-Förderprogramm ‚Erasmus+‘ ermöglicht jungen Menschen in Tirol, wertvolle Lebens- und Berufserfahrungen im Ausland zu sammeln, Projektideen zu verwirklichen sowie andere Kulturen, Arbeitsweisen und Lebensstile kennenzulernen“, legt Jugendlandesrätin Beate Palfrader allen Interessierten den Besuch der Infoveranstaltung nahe. „Von einem Auslandsaufenthalt profitieren junge Menschen beruflich wie persönlich. Über die verschiedenen Möglichkeiten informiert das InfoEck – die Jugendinfo des Landes Tirol.“

„Als größter Anbieter von internationalen Jugend-Projekten sind wir besonders bemüht, dass möglichst alle Tiroler Jugendlichen von dieser spannenden Möglichkeit, Gebrauch machen. Egal, ob mit Rückenwind (z.B. Boot bauen in England), mit AK goes international (junge Menschen in Spanien treffen) oder mit TirolerInnen auf der Walz (wertvolle Berufserfahrung in Finnland sammeln), das Angebot ist umfangreich“, sagt AK Präsident Erwin Zangerl. „Allein im letzten Jahr haben mehr als 300 junge Menschen diese Projekte der AK Tirol in Anspruch genommen.

"Neben der Präsentation der verschiedenen Auslandsmöglichkeiten im Rahmen des EU-Programms „Erasmus+: Jugend in Aktion“ stehen auch eine Europasafari, eine Live-Radiosendung und eine „Open Mic“-Session auf dem Programm der Infoveranstaltung. Dabei können junge Menschen spontan Musik oder Gedichte aufführen.

Infoveranstaltung „europa.weit“
Wann? Mittwoch, 6. Mai von 12 bis 18 Uhr
Wo?     Sparkassenplatz Innsbruck

Die Veranstaltung ist kostenlos!

Nähere Informationen unter  www.mei-infoeck.at