Broschüre „global experience - Erfahrungen im Ausland

Auslandsaufenthalte für junge Menschen: persönliche und berufliche Bereicherung
Längere Zeit im Ausland lernen oder arbeiten, dabei in eine fremde Kultur eintauchen und unbezahlbare Erfahrungen sammeln - vor allem junge Menschen lockt das Abenteuer „Auslandsaufenthalt“.

Alles auf einen Blick
Bei der Fülle an Angeboten und Möglichkeiten fällt es oft schwer, den Überblick zu behalten. Deswegen stellen die Österreichischen Jugendinfos mit „Global Experience“ eine Erstübersicht im handlichen Broschürenformat vor. Ergänzt durch Hinweise zu Voraussetzungen und rechtlichen Besonderheiten sowie Checklisten zu Motivation und Organisation bietet „Global Experience“ ein kompaktes Infopaket, das die Entscheidung für den passenden Auslandsaufenthalt maßgeblich erleichtert.

Gute Vorbereitung muss sein
Ein Auslandsaufenthalt, egal ob man in einem anderen Land zur Schule gehen, studieren oder arbeiten will, sollte jedenfalls gut geplant werden. Da gibt es von A wie „Anrechenbarkeiten“ und „Arbeitserlaubnis“ über V wie „Visum“ bis hin zu Z wie „Zeugnis“ einiges zu beachten. Deswegen beinhaltet „Global Experience“ ausführliche Informationen und Tipps für die Vorbereitung.
Am Anfang jeder Planung steht jedoch immer auch die Frage nach dem „Warum?“. Eine Checkliste hilft dabei, die eigenen Motive und Voraussetzungen besser einzuschätzen und so die persönliche Entscheidungsfindung zu erleichtern. Denn schließlich ist nicht jeder Art von Auslandserfahrung für jede/n geeignet.

Unterstützung durch die ExpertInnen der Jugendinfos, persönlich und im Netz
Auslandssemester, Europäischer Freiwilligendienst, Workcamps und Au-pair sind nur einige der Möglichkeiten, die jungen Leuten im Ausland offen stehen. Viele Jugendliche wissen aber oft gar nicht, welche Programme und Serviceeinrichtungen es überhaupt gibt oder was sich hinter Namen wie „Comenius“ oder „EURES“ versteckt. Daher bieten die Jugendinfos ergänzend zur Broschüre auch eine umfangreiche Programmdatenbank im Internet: www.infoup.at/auslandsaufenthalt.Natürlich unterstützen die MitarbeiterInnen in den Jugendinfos Jugendliche auch persönlich in Informationsgesprächen oder per E-Mail jederzeit bei ihrer Entscheidungsfindung!

Global Experience im InfoEck
Die Broschüre „Global Experience - Erfahrungen im Ausland“ ist ab sofort kostenlos im InfoEck Innsbruck, Imst und Wörgl sowie im InfoCheckPoint Landeck erhältlich.

Alle Infos dazu auch auf www.mei-infoeck.at.

InfoEck Innsbruck
6020 Innsbruck | Kaiser-Josef-Straße 1 | 0512.571799 | info@infoeck.at