Bewerbungscheck im InfoEck

Kostenlose Informationsveranstaltungen für Jugendliche in Tirol

Wie gestalte ich eine Bewerbungsmappe? Was gilt es bei der Jobsuche zu beachten? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Vom 14. bis zum 18. November 2016 dreht sich im InfoEck, der Jugendinfo des Landes Tirol, alles um das Thema „Bewerben“. Unter dem Motto „Bewerbungscheck im InfoEck“ können sich Jugendliche bei Veranstaltungen in Innsbruck sowie in Imst und Wörgl Informationen und Tipps aus der Praxis von Profis holen. Die Initiative ist eine Kooperation des Landes Tirol mit den zwei Partnerorganisationen Arbeitsmarktservice (AMS) und Wirtschaftskammer (WK) sowie der Arbeiterkammer (AK) Tirol.

„Bei Bewerbungsschreiben ist der erste Eindruck entscheidend: Man muss ein Unternehmen von den eigenen Fähigkeiten überzeugen und seine Persönlichkeit aus der Fülle an Bewerbungen hervorheben. Eine gute Bewerbung ist im Prinzip wie eine gute Werbung für die Marke ‚Ich‘“, erklärt Bildungslandesrätin Beate Palfrader.

Optimale Vorbereitung auf den Berufseinstieg
Bei zahlreichen Workshops und Infoveranstaltungen beraten ExpertInnen Jugendliche bei Fragen rund um das Thema „Bewerbung“ und geben Tipps für eine optimale Vorbereitung auf den Berufseinstieg. Zudem können Interessierte bereits verfasste Lebensläufe oder Motivationsschreiben überprüfen und kostenlos professionelle Bewerbungsfotos erstellen lassen. „Eine gelungene Aktion“, findet LRin Beate Palfrader, denn „richtiges Bewerben will gelernt sein – eine gute Bewerbung kann ausschlaggebend für eine erfolgreiche Zukunft sein.“

Praktika: Grundstein für spätere Karriere
„Wer bereits während der Schul- oder Studienzeit qualifizierte, praxisorientierte Erfahrungen in der Arbeitswelt in Form von Praktika oder Ferialjobs sammelt, stellt damit entscheidende Weichen für den späteren Einstieg ins Berufsleben“, weiß Clemens Rosner, Leiter des InfoEck Tirol. Um die Suche nach einem Ferialjob oder einem Praktikum zu vereinfachen, wurde die Jobplattform www.jobscope.at als gemeinsame Initiative der Partnerorganisationen (InfoEck, WK und AMS) ins Leben gerufen. „Jobscope" zeigt die Stellenangebote für junge Menschen gebündelt auf einer Seite und bringt junge, interessierte Leute und Betriebe zusammen.

Veranstaltungstermine
15.11., 14:00-19:00 Uhr InfoEck Innsbruck, Kaiser-Josef-Str.1, 6020 Innsbruck