Wir feiern "20 Jahre Europäischer Freiwilligendienst"

Das InfoEck und Freiwillige des Europäische Freiwilligendiensts  (EFD) verbrachten ein großartiges Wochenende in Salzburg und Wien, um das 20. Jubiläum des EFD gebührend mit vielen anderen begeisterten Menschen zu feiern! Österreich feierte #EVS20 und Tirol war natürlich mit dabei!

Am 21. Oktober reisten zwölf EFD-Freiwillige, ein paar Mentorinnen und InfoEck EFD-Mitarbeitende von Tirol nach Salzburg, um EFD-Freiwillige aus diesem Bundesland und aus Vorarlberg zu treffen. In guter Zusammenarbeit mit der Jugendinfo akzente wurde am Abend eine tolle Stadtrallye durchgeführt, die die rund dreißig teilnehmenden Freiwilligen aus ganz Europa auf die 20-Jahre-Feier des Europäischen Freiwilligendiensts am kommenden Tag einstimmen sollte.

Am 22. Oktober trafen sich rund 60 Personen in Salzburg zum gemeinsamen #EVS20-Geburtstagsbrunch bei akzente, darunter besonders viele ehemalige und aktuelle EFD-Freiwillige! Nach einem wunderbaren Vormittag reisten wir gemeinsam weiter nach Wien, wo am Abend die offizielle #EVS20-Feier besucht wurde! Die Nationalagentur hatte ein großes Fest mit interaktiven Stationen zu den Themen rund um den EFD, mit interessantem Programm, live Musik und Abendessen organisiert. Die Stimmung war toll und wir sahen viele bekannte Gesichter – nicht zuletzt einige aus Tirol - und jeder schloss auch einige neue Bekanntschaften. Es waren außerdem einige prominente Gäste aus der Politik und Programmumsetzung vor Ort. Bis in die späten Abendstunden wurde das 20-jährige Bestehen des EFDs gemeinsam gelobt und gefeiert und eines stach heraus: Die Menschen, die mit dem EFD in Verbindung sind, feiern sehr fröhlich und gemeinschaftlich – und wir hoffen auf noch viele weitere Feste rund um die tolle Möglichkeit des EFD!