Jugendbegegnung "Dare To Experience"

Multiple Intelligences Day

Gruppenreflexion

Abendliches lustiges Gruppenspiel

Badeausflug am Achensee

Der Spaß kommt nie zu kurz

Schifffahrt am Achensee

Forum Theater

Gemeinnütziger Dienst

Ein irisches Lied für Kinder

Tolle Tiroler Landschaft

Youthpass Zertifitkat

Eben am Achensee wurde von 12. bis 18. Juli in einen besonders bunten Fleck auf Tirols Landkarte verwandelt. Das InfoEck - Jugendinfo Tirol veranstaltete eine EU-geförderte Jugendbegegnung für Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren. Eine hoch motivierte 32-köpfige Gruppe begab sich gemeinsam auf eine spannende interkulturelle Entdeckungswoche quer durch Litauen, Rumänien, Irland, zwei asiatische Länder sowie afrikanische Staaten und natürlich Österreich.

Im Mittelpunkt stand das Motto DARE TO EXPERIENCE, was soviel bedeutet wie "Trau dich, es zu erleben". Das Ziel der Woche war es, den Jugendlichen eine bereichernde interkulturelle Erfahrung zu ermöglichen, gemeinsam die Vielfalt in Europa zu entdecken und unsichtbare Grenzen zwischeneinander abzubauen. Das gelang wunderbar: schon am ersten Abend erlernten viele Teilnehmenden ein paar Sätze in der rumänischen oder litauischen Sprache oder probierten auf Arabisch zu schreiben. Die non-formalen Methoden der Woche beinhalteten kraftvolle bewusstseinsbildende Simulationen zu den Themen "Interkulturelle Kommunikation" und "Menschenrechte" und ein Forum Theater bei dem die Themen Diskriminierung, Krieg, Frieden und Solidarität im Vordergrund standen. Außerdem konnten die Jugendlichen an einem Nachmittag selbstbestimmt in einem Parcours ihre eigenen Stärken entdecken. An einem Vormittag ging es um das Thema "Wie lerne ich am besten?" und ein anderes Mal um "Bewussten Umgang mit Alkohol", wobei sich die Jugendlichen über ihre Erfahrungen und ihr Ansichten austauschten. Natürlich wurde auch Tirol erkundet - eine Schifffahrt am Achensee und eine Exkursion auf den Berg standen am Programm. Am letzten Vormittag leistete die gesamte Gruppe einen gemeinnützigen Dienst für ein Sozialzentrum am Achensee, bei dem der Garten umgebaut wurde. Die regelmäßige Reflexion in der Gruppe, im eigenen Tagebuch und Feedback-Runden kamen auch nicht zu kurz. So präsentierten am Ende der Woche alle Jugendlichen stolz ihren Youthpass, das EU-Zertifikat über die Teilnahme an der Jugendbegegnung.

Für das InfoEck war dies die erste selbst organisierte Jugendbegegnung, die - nicht zuletzt dank grandioser Partnerorganisationen - ein voller Erfolg war! Wir bedanken uns auch bei der Jugendherberge Eben am Achensee, dem Kirchenwirt in Eben, dem Sozialzentrum Achenkirch sowie dem JUFF für die Unterstützung und freuen uns schon auf unser nächstes Projekt.