Boys´ Day 2013 im InfoEck

Am 07. November 2013 fand der Boys’ Day zum 6. Mal in ganz Österreich statt. Männliche Jugendliche ab 11 Jahren konnten im Rahmen dieses Aktionstages neue "männeruntypische" Berufsfelder kennen lernen, indem sie soziale Einrichtungen besuchten und/oder an Workshops teilnahmen.

Der Boys´ Day 2013 wurde vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK) organisiert und in Tirol vom Verein Mannsbilder koordiniert. Ziel des Boy´s Day 2013 war es männlichen Jugendlichen gesellschaftliche Rollenbilder sichtbar zu machen und ihnen "männeruntypische" Berufsfelder näher zu bringen. Vor allem die Förderung eines breiteren, offeneren Männerbildes, den Abbau von Geschlechterstereotypen und die Erweiterung des Berufswahlspektrums von männlichen Jugendlichen stehen im Fokus.

Das InfoEck Innsbruck beteiligte sich auch in diesem Jahr am Boys´ Day. 11 männliche Schüler der 3. Klasse des Bundesrealgymnasiums Adolf-Pichler-Platz besuchten das InfoEck und nahmen an einem interaktiven Workshop, der berufsspezifische Rollenbilder und das Berufsbild der InfoEck - Jugendinfo Tirol Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter thematisierte, teil. Im Rahmen des Workshops entwickelten sich spannende Diskussion hinsichtlich ihrer Rollenvorstellungen und ihrer Berufszielen.

Auf Grund des positiven Feedback der Schüler würden wir uns freuen, auch im Rahmen des Boys´ Day 2014 wieder interessierte Schüler im InfoEck – Jugendinfo Tirol begrüßen zu dürfen. Weitere Infos zum Boys´ Day 2013 findest du hier.