Workshops


Hier findest du unsere Workshops. Die Auflistung der Workshops erfolgt in alphabetischer Reihenfolge und ohne Wertung.

Lost in information

Internet, Social Media und Apps gehören zu unserem Alltag dazu und erleichtern oft unser Leben. Doch wie findet man sich in dem Informationsdschungel zurecht? Welche Risiken und Gefahren gibt es? Was bedeutet eigentlich Datenschutz und welche Rechte und Pflichten habe ich?

Jugendliche lernen im Workshop „Lost in Information?“ ihre eigene Rolle in digitalen Medien und sozialen Netzwerken zu reflektieren und erarbeiten sich dadurch eine Kompetenz im Umgang mit Medien.

 

MEHR... 

Verschaff dir den Durchblick - Überblick

Was macht das InfoEck eigentlich und wie kann es Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiterhelfen? Welche Angebote und Informationen hat das InfoEck zu den Themen Arbeit und Bildung, Weltweit, Leben und Freizeit?

MEHR...

 

 

Verschaff dir den Durchblick - Ab ins Ausland

Jugendliche erhalten in diesem Workshop einen Überblick über das Angebot an Auslandsmöglichkeiten. Egal ob Sprachreise oder Freiwilligeneinsatz: das InfoEck informiert dich zu deinen Möglichkeiten.

Auf Workshop-Teilnehmende wartet eine interaktive Umfrage, in denen Wünsche und Interessen abgeklärt werden.

MEHR...

Verschaff dir den Durchblick - Alles rund ums Geld

 In diesem Workshop werden Dinge zum Thema Geld erklärt, wie zum Beispiel das erste Bankkonto, Zahlungsmöglichkeiten im Internet sowie Tipps zu Kostenfallen im Internet.

Auf Workshop-Teilnehmende warten Tipps und Tricks zum Kauf im Internet und vieles mehr.

MEHR...

Verschaff dir den Durchblick - Internet & Social Media

Wie gehe ich mit Social Media um und wer hat Zugriff auf meine Daten? In diesem Workshop werden Begriffe wie das Recht am eigenen Bild erklärt sowie Vor- und Nachteile verschiedener Apps besprochen.

Auf Workshop-Teilnehmende warten viele Aktivitäten, Spiele und spannende Infos!

MEHR...

Verschaff dir den Durchblick - Jugendschutz

Wie lautet das Tiroler Jugendschutzgesetz? Wie lange darf ich ausgehen und ab wann darf ich Alkohol trinken? Diese und weitere Fragen werden in diesem Workshop besprochen.

Auf Workshop-Teilnehmende wartet eine interaktive Methode bei der sie selbst Politikerin oder Politiker sein dürfen und bestimmen was Gesetz ist.

MEHR...

Workshopbuchung


Aktualisiert:

09
2021

Tipp

Interesse an einem Workshop? Dann nimm bitte unter info@infoeck.at oder 0800 800 508 mit uns Kontakt auf, um die weiteren Details zu besprechen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!