Reisen


Ein VW-Bus mit Gepäck am Dach steht auf der Straße vor einem Strand mit Palmen am Meer.

Träumst du noch von deiner nächsten Reise oder steckst du schon mitten in der Planung und suchst noch nach ein paar tollen Tipps und Informationen zu deinem Zielland, deinen Fortbewegungsmöglichkeiten, Unterkünften oder Ermäßigungen? Hier findest du einige generelle Informationen für deine Reise und was du beachten solltest wenn du unterwegs bist. Jede Reise ist besonders, deshalb gibt es keine allgemein gültige Checkliste um an alles zu denken. Sei dir deshalb bewusst, dass alle Informationen und Tipps, die du hier findest nur Anregungen für deine Planung sind.

Informationen und Tipps für unterwegs gibt es hier.
Informationen und Tipps zum Thema Übernachten gibt es hier.
Informationen und Tipps für einen Urlaub ohne Mama und Papa findest du hier.


Zu Beginn deiner Reiseplanung kannst du dir folgende Fragen stellen

Allgemeines, Motivation und Selbsteinschätzung

  • Warum will ich verreisen und was erwarte ich? (Sprache lernen, Kultur erleben, neue Menschen kennenlernen, mich sozial engagieren, Geld verdienen, eine Auszeit nehmen, entspannen, etc.)
  • Wieviel Zeit und Energie habe ich für die Organsiation? Muss ich mir dabei helfen lassen?
  • Was weiß ich bereits über mein Zielland? Worüber muss ich mich noch informieren?
  • Komme ich mit den länderspezifischen oder regionalen Gegebenheiten klar? (Hitze, Kälte, Ernährungsgewohnheiten, Hygienestandards etc.)
  • Wie flexibel und tolerant bin ich, wenn eine Planung einmal nicht glatt läuft und neues auf mich zukommt? (zum Beispiel Verspätungen von Verkehrsmitteln, ausgebuchte Unterkünfte, etc.)
  • Wie gehe ich damit um längere Zeit von meiner Familie, Freunden und Freundinnen getrennt zu sein?

Links
Länderinfos des Außenministeriums Informationen über Länder von A-Z, Reisehinweise, Reisewarnungen, Einreisebestimmungen und Gesundheitstipps.
Reisen und Freizeit Informationen des Bundeskanzleramtes für In- und Auslandsreisen
Reisen und Ferien für Jugendliche Informationen und rechtliche Hinweise des Bundeskanzleramtes speziell für Jugendliche im In- und Ausland
ÖAMTC Checkliste Erstelle dir für deine Reise eine individuelle Checkliste
Gratis Stadtpläne speziell von Jugendlichen für Jugendliche von Use-it
Gratis Stadtführungen speziell für junges Publikum

Tipp
Eine Auswahl an Use-it Stadtplänen gibt es auch im InfoEck in deiner Nähe.

 

Finanzielles Und Rechtliches

  • Wieviel kostet meine Reise? (Fahrtkosten, Unterkunft, Essen und Trinken, kulturelle Angebote, Freizeit Angebote, etc.)
  • Habe ich genug Erspartes für die ganze Reise oder will ich eine zeitlang im Ausland arbeiten um etwas dazu zu verdienen?
  • Organisiere ich meine Reise selbst oder lasse ich mir von einem Reiseunternehmen helfen?
  • Brauche ich für manche Angebote eine Kreditkarte oder kann ich alles bar oder mit Bankomatkarte bezahlen?
  • Wie lange möchte ich unterwegs sein? Habe ich einen Wunschzeitraum?
  • Gibt es Anmeldefristen, Prüfungstermine, oder sonstige Anlässe, die ich in Österreich nicht versäumen will?
  • Welche Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen gelten in meinem Wunschland?
  • Welche Jugendschutzbestimmungen gelten in meinem Zielland?
  • Welche Reisedokumente brauche ich?
  • Habe ich eine Reiseversicherung? Bin ich bei meinen Eltern auch im Ausland mitversichert?
  • Welche Regelungen gelten für den Führerschein?

Links
Arbeiterkammer Informationen zum Konsumentenschutz bei diversen Reiseproblemen
Europakonsument Kostenlose Informationen und Beratung zum Thema Verbraucherschutz im europäischen Ausland
Konsumenteninformation Verordnungen und Richtlinien zum Thema Reisen (Rechtssätze)

Tipps
Gerade bei den Themen Konsumentenschutz und Rechtsangelegenheiten ist es sinnvoll eine kompetente Person um Hilfe zu bitten. Kontaktdaten findest du sowohl auf der Website der Arbeiterkammer als auch auf der Website der Konsumenteninformation.
Wenn du im Ausland arbeiten möchtest findest du weitere Informationen auf unserer Website im Bereich "Weltweit".

 

GesundHeit

  • Bin ich fit für meine geplante Reise und meine geplanten Aktivitäten?
  • Brauche ich für mein Zielland bestimmte Schutzimpfungen?
  • Brauche ich regelmäßig Mediamente? Bekomme ich diese in einem andere Land oder muss ich sie ausreichend mitnehmen?
  • Habe ich Allergien oder Empfindlichkeiten? (zum Beispiel beim Essen)

Links
Krankenversicherung Informationen zur europäischen Krankenversicherungskarte (Rückseite deiner e-card)
Reiseapotheke Tipps der österreichischen Apothekerkammer
Reiseapotheke Tipps des österreichischen Gesundheitsamtes
Impfungen Informationen des österreichischen Gesundheitsamtes

Tipps
Kläre vor einer Reise die inkludierten Leistungen mit deiner Krankenversicherung ab und sprich mit deinem Hausarzt oder deiner Hausärztin über deine Pläne und mögliche Schutzimpfungen.

 

UmweltSchonend und Nachhaltig Reisen

Vielleicht hast du schon einmal von "sanftem Tourismus" oder "nachhaltigem Tourismus" gehört. Es bedeutet, dass du dir bei deiner Reiseplanung und deinem Aufenthalt bei deiner Reise darüber Gedanken machst, möglichst wenig auf die Natur einzuwirken oder ihr nicht zu schaden und dich auf Land und Leute möglichst nahe einlässt und dich den Gegebenheiten vor Ort anpasst. Das heißt zum Beispiel, dass du auf Verkehrsmittel, welche der Umwelt schaden, weitestgehend verzichtest oder in deinen Konsum einheimische und kleine Betriebe mit einbeziehst, in dem du zum Beispiel auf einem Markt und nicht in einem großen Einkaufszentrum einkäufst. Es gibt viele Möglichkeiten deine Reise nachhaltig und sanft zu planen. Die Links können dir ein paar Anregungen geben

Links
Anderswo Europa nachhaltig entdecken
Ökologischer Fußabdruck Berechne die Auswirkungen deiner Reise auf die Umwelt
Greenpeace Reisen mit Respekt
WWF Tipps für verantwortungsvolles Reisen

 

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten eine Zeit im Ausland zu verbringen.

Informationen findest du auf unserer Website unter den Themenbereichen "EU & Du" sowie "Weltweit". Bei weiteren Fragen kannst du uns kontaktieren, oder komme direkt ins InfoEck in deiner Nähe.

 

 


Aktualisiert:

07
2017

Tipp

Du bist unter 18 Jahre alt und möchtest endlich einmal eine Urlaub ohne Mama und Papa verbringen?
Dann hol dir hier die wichtigesten Informationen.