Valentinos Erfahrung


Wo und wie lange bist du im Ausland gewesen und was hast du dort gemacht?
Ich war vom 19. - 24. August in Auch in Frankreich und habe dort bei einem Erasmus+ Projekt mit dem Namen REC EUROPE teilgenommen. Das Thema des Projekts war Sound, Audio und Radio.

Welche Organisation hat dir deinen Auslandsaufenthalt vermittelt? Bist du mit dem Ablauf und der Betreuung im Ausland zufrieden gewesen?
Der Aufenthalt wurde organisiert von der französischen NGO Media Commun Occitanie. Ich war sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Betreuung vor Ort. Besonders gut hat mir das gemeinsame und kreative Arbeiten mit der internationalen Gruppe gefallen. Es war eine tolle Gruppe und wir hatten viel Spaß!

Was hat dir bei deinem Auslandsaufenthalt besonders gut gefallen? Was hat dir nicht gefallen? Was hat dir der Auslandsaufenthalt für die Zukunft gebracht?
Auch die Einführung in die Welt von Sound und Radio hat mir sehr gut gefallen. Ich bin mir sicher, dass ich einiges gelernt habe, was ich für meine Zukunft brauchen kann, sowohl für mein Privatleben als auch für meine professionelle Arbeit mit Jugendlichen. 

Welche Tipps oder Empfehlungen hast du für andere Jugendliche, die ins Ausland gehen wollen?
Geh immer mit möglichst wenig konkreten Erwartungen und mit einem möglichst offenen Geist! Lass dich auf die Situation ein so wie sie ist (auch wenn sie ganz anders ist als du gedacht hättest). Sei flexibel und mach das Beste aus allem was kommt!

Inwiefern konnte dir das InfoEck für deinen Auslandsaufenthalt weiterhelfen?
Das InfoEck steht immer beratend zur Seite. Da fühlt man sich gut aufgehoben und muss sich keine Gedanken machen, dass irgendwas schief gehen könnte. Danke liebes InfoEck!

Das InfoEck sucht Statements: Beschreibe deinen Auslandsaufenthalt in einem Satz!
Italian Rap, French Art, Czeck skills, Romanian entertainment, Hungarian sounds, Spanish enthusiams, International food and much more feel good stuff!

Erfahrungsbericht Valentino Nicolussi


Aktualisiert:

07
2020

Tipp

Du hast Lust bekommen an einem Training teil zu nehmen? Unter dem Punkt EU&DU/ Weiterbildung findest du weitere Informationen, Beispiele und Trainings.