Innsbruck liest ums Eck 2024 - Rückblick

von InfoEck der Generationen
07. Mai 2024

"22 Bahnen" - So lautet der Titel des Gewinnerbuches von Caroline Wahl der Initiative "Innsbruck liest 2024" der Stadtbibliothek Innsbruck. Das erfolgreiche Format feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Dabei werden jedes Jahr 10.000 Bücher in Innsbruck verschenkt und unzählige kostenlose Veranstaltungen durchgeführt. 


Das war die "Innsbruck liest ums Eck" Veranstaltung in der Stadtbibliothek

Auch dieser Jahr veranstaltete das InfoEck in Kooperation mit der Stadtbibliothek Innsbruck wieder eine Podiumsdiskussion der etwas anderen Art. Die interaktive Podiumsdiskussion mit der Autorin und weiteren interessanten Gästen, sollte Jugendliche und junge Erwachsene zum Mitdenken und Mitdiskutieren bewegen. Die teilnehmenden jungen Menschen wurden angeregt "ums Eck" zu denken, das Thema zu betrachten und Brücken zur eigenen Lebensrealität zu schlagen. Dabei stand das Motto "wie hole ich das Beste aus mir raus" im Hinblick auf finanzielle und psychische Aspekte im Zentrum der weiterführenden Diskussion.

Insgesamt nahmen 8 Schulklassen aus verschiedenen Innsbrucker Schulen aber auch weitere interessierte Personen an der offenen Veranstaltung teil. Das Publikum konnte die eigene Meinung aktiv in die Podiumsdiskussion einbringen. So wurde zum Beispiel durch die Abstimmungskarten "Daumen hoch" oder "Daumen runter" bei verschiedenen Fragen gleich ein eindeutiges Stimmungsbild gezeichnet.

Das Thema des Gewinnerbuchs "22 Bahnen" wurde durch interessante Beiträge der Redner und Rednerinnen zu mentalen und finanziellen Fähigkeiten ("Life Skills") verknüpft. Gemeinsam wurde genauer hingeschaut wie mit psychischen und finanziellen Belastungen umgegangen werden kann und es wurden Tipps und Tricks zur Schuldenvermeidung und zum Umgang mit psychischem Stress aufgezeigt.

 


"Innsbruck liest ums Eck" - ein paar Schnappschüsse

Exemplare des Gewinnerbuchs von Innsbruck liest 2024 als Gratisausgabe auf einem Tisch.
SchülerInnen und interessierte Gäste bei der Podiumsdiskussion "Innsbruck liest ums Eck"
Innsbruck liest Podiumsdiskussion
Daumen hoch oder Daumen runter - so entstand ein Stimmungsbild auf verschiedenste Fragen.
Zuschauer die farbige Karten in die Luft zeigen, um ein Stimmungsbild zu erzeugen.
Die Redner und Rednerinnen auf dem Podium
Innsbruc
Nora, Christopher und Soraya vom InfoEck mit der Broschüre "Wie geht es Dir?" der Österreichischen Jugendinfos.
Autorin Caroline Wahl bei der Signierstunde.
Die Rednerinnen und Redner der Podiumsdiskussion.